© Thorsten Rosemann

THORSTEN ROSEMANN

Heimathafen

Hamburg / Stapellauf in den 1960er Jahren


Beruflicher Werdegang

Sehr vielseitig. Von der Landesverteidigung, Krankenpflege und Medizin, über die Polizei bis zur Verwaltung.


Wirkungsorte

Hamburg

Berlin

Freiburg (Baden-Württemberg)

Aachen (Nordrhein-Westfalen)

Köln (Nordrhein-Westfalen)

Barby (Sachsen-Anhalt)


Mitgliedschaft

Kulturwerk Rahlstedt e.V.

Bürgerverein Rahlstedt e.V.

Stadtteilzentrum Rahlstedt e.V.

Kinemathek Hamburg

Film- und Fernsehmuseum Hamburg

Förderung der Gemeinschaft / Harabau

Bund deutscher Kriminalbeamter

PERSON

Mit der Kamera Geschichten erzählen, das Establishment kritisieren, Kinokultur bewahren, soziale und kulturelle Projekte unterstützen, immer aktiv unterwegs und stets die Augen offen. So könnte man mich beschreiben. 

Von Berufswegen bin ich heute anderweitig tätig und lebe in der Freizeit meine Kreativität aus. Das Leben ist bunt und vielseitig, fordert einen wachen und kritischen Verstand. Daher nutze ich die mir gegebenen Möglichkeiten, um meine Freizeit sinnvoll und interessant zu gestalten.

Ich bin neugierig auf das Leben, wenn ich auch nicht jeden Mist mitmache. Mainstream ist ohnehin nicht mein Ding. Es sind die kleinen und versteckten Dinge des Lebens, welche die Würze ausmachen. 

Und wenn man bei einer Sache mal scheitert, sehe ich das mehr als Chance, als wie als Niederlage. 

Wie sagte der große Bud Spencer doch einst: „Futtetenne“ (Scheiß egal).

Im März 2017 war ich zu Gast in der Sendung


„Die Wundertüte - Der Podcast aus der Küche“.


Einfach auf den Titel klicken und man hat ein zweistündiges Hörvergnügen.

Kreative Werke

Filmemacher - Dokumentarfilme
Schlagermove - Ein Platz an der Sonne (2009)
Lichtmeß - Kino aus Leidenschaft (2011)

Autor - Magazine
PRANKE - Filmmagazin 
ASIAN CINE MAGIC - Filmmagazin
CINE 8-16 - Filmmagazin 

Autor - Mediabooks
Gamera - Guardian of the Universe (Cult Movies)
Gamera - Revenge of Iris (Cult Movies)

Autor - Covertexte
Hedorah - Jubiläumsedition (Anolis)
Ebirah - Jubiläumsedition (Anolis)

Autor - Begleitbuch
Die Engel von St. Pauli (Subkultur Entertainment)

Sprecher - Audiokommentare
Frankenstein - Zweikampf der Giganten (Anolis)
Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster (Anolis)
Frankensteins Höllenbrut (Anolis)
King Kong gegen Godzilla (Anolis)

Sprecher - Podcast
Filmkritik / Guila - Frankensteins Teufelsei (Kulibra)
Filmkritik / Argoman - Der phantastische Supermann (Kulibra)
Filmkritik / Das Grauen schleicht durch Tokio (Kulibra)
Filmthema / Mondo Bizarr - Filmfestival 2017 (Kulibra)
Filmthema / Kino in der Jugendzeit (Kulibra)
Politik / Die NPD und das gescheiterte Verbotsverfahren (Kulibra)
Politik / Politfrust (Kulibra)